Vier Wochen Wachstum: Platzwart Udo zieht Bilanz

Platzwart Udo testet den neuen Rasen!
Artikel vom 30. Juni 2025
Knapp vier Wochen ist es her, dass der große Fuhrpark der Firma Quathamer nun schon zum vierten Mal unseren Parkplatz gefüllt hat. Einmal im Jahr heißt es bei uns: Großes Gerät für feine Arbeiten.
Am 1. Juni haben wir gemeinsam mit der Firma Quathamer die jährlichen Regenerationsarbeiten auf unserer Sportanlage gestartet, damit die Qualität unserer Fußballplätze auch weiterhin stimmt. Über 100 Tonnen Sand mit einer feinen 0,2 mm Körnung wurden aufgebracht, gestriegelt, aerifiziert und am Ende neu eingesät.
Jetzt, vier Wochen später, ist mehr als die Hälfte der Ruhezeit geschafft. Tägliches Wässern, hier und da ein paar Stellen nachsäen – und ansonsten heißt es für uns alle: den Plätzen beim Wachsen zuschauen und geduldig bleiben.
Unser Platzwart Udo zieht sein erstes Fazit: Beide Plätze sehen richtig gut aus, wachsen und gedeihen. Auch der bewährte „Barfuß-Test“ auf Socken hat gezeigt – es läuft!
Etwas Arbeit macht noch der Rasenschnitt, der natürlich liegenbleibt, weil der Rasen derzeit besonders schnell wächst. Die Mähroboter kommen kaum hinterher, also muss der Verschnitt von Hand runter. Aber auch das bekommen wir als Verein gemeinsam mit Udo hin.
Wir gehen davon aus, dass wir beide Plätze in etwa zehn Tagen wieder freigeben können – dann kann endlich wieder richtig Fußball gespielt werden.
Denn eins ist klar: Gute Plätze brauchen gute Pflege. Und die braucht nun mal Geduld – aber das haben wir gemeinsam!